Verhandlung mit FMTI unterbrochen – Info-Aktionstag in den Betrieben am 11. Oktober

Heute wurde die zweite Runde mit dem FMTI nach neun Stunden ohne Ergebnis unterbrochen. Obwohl wir sehr konkrete Forderungen auf den Tisch gelegt haben, waren die Arbeitgeber nicht bereit, ein ebenso konkretes Angebot zu machen, auf dessen Basis es sinnvoll gewesen wäre weiter zu verhandeln. Die nächste Verhandlungsrunde findet am 23. Oktober statt.

Die Gewerkschaften PRO-GE und GPA-djp fordern weiterhin vier Prozent mehr Lohn und Gehalt. Zudem soll es deutliche Verbesserungen im Rahmenrecht geben: unter anderem bei der Schichtarbeit, bei Auslandsdienstreisen und Lehrlingen. Die BetriebsrätInnen der gesamten Metallindustrie werden in den nächsten Tagen verstärkt die Beschäftigten über die Forderungen informieren. Bereits am 11. Oktober werden daher flächendeckend Info-Aktionen in den Betrieben stattfinden.

Print Friendly, PDF & Email